Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2025

Motto: „Kunst macht sichtbar – Integration durch Teilhabe am kulturellen Leben“ – CSU-Landtagsabgeordnete werben für Teilnahme

13.01.2025 | Bayerischer Landtag; Abgeordnetenbüro | München/Niederbayern
Foto (privat): MdL Stefan Meyer und MdL Josef Heisl.
Foto (privat): MdL Stefan Meyer und MdL Josef Heisl.

Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2025 ist gestartet. Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung loben auch 2025 wieder gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis aus. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Kunst macht sichtbar – Integration durch Teilhabe am kulturellen Leben“.

Bis zum 12. Februar 2025 können sich Vereine, Institutionen und Einzelpersonen beteiligen, die sich in besonderer Weise um die gemeinsame kulturelle Teilhabe von einheimischen und zugewanderten Menschen verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben. Dies teilen die CSU-Landtagabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer in einer gemeinsamen Pressemit-teilung mit. 
 
„Kunst und Kultur“ umfasst eine Vielzahl von Bereichen, die sich kreativen Ausdrucksformen und kulturellen Praktiken widmen. „Ob Malerei, Musik, Tanz, Theater und Film, oder natürlich auch gelebte Brauchtumspflege – sämtliche Formen können zu einer gelungenen Integration beitragen“, ist MdL Josef Heisl überzeugt. Künstlerische Beschäftigung und kulturelle Veranstaltungen bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen, Traditionen und Erfahrungen und bringen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. „Kunst ist ein bewährtes Mittel, um Identitäten Ausdruck zu verleihen, aber auch für Reflektion. Sie kann dazu beitragen, gegenseitige Vorurteile abzubauen und sich für neue Sichtweisen zu öffnen“, so auch MdL Stefan Meyer. Kunst- und Kulturprojekte würden zudem gute Gelegenheiten bieten, die deutsche Sprache zu erlernen und anzuwenden. Die beiden CSU-Landtagsabgeordneten bewerben auch deswegen gemeinsam die Auslobung des Bayerischen Integrationspreises 2025.
Die Ausschreibung richtet sich vor allem an Ehrenamtliche, zivilgesellschaftlich engagierte Ver-eine, Institutionen oder Initiativen, die in innovativer Weise die regelmäßige und dauerhafte kulturelle Teilhabe von zugewanderten und geflüchteten Menschen fördern und hierdurch das Ankommen in unserem gesellschaftlichen Alltag erleichtern.
Der Bayerische Integrationspreis 2025 ist mit insgesamt 9000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird in der Regel in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt. Es ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten einzusetzen. Die Ent-scheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury, die sich aus Mitgliedern des Bayerischen Integrationsrates zusammensetzt.
 
Die Bewerbungsformulare und weitere Informationen finden sich unter
https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2025/
Die Auszeichnung wird voraussichtlich am 12. Mai 2025 im Bayerischen Landtag verliehen.